Niederämter

 
Niedermter vom 8. April 2004

Der Crèmeschnittenschneider -
eine preisgekrönte Erfindung des
Erlinsbacher Roland Kyburz

An der diesjährigen Erfindermesse in Genf konnte Roland Kyburz aus Erlinsbach einen tollen Erfolg verbuchen und mit seiner Erfindung die Silbermedaille gewinnen.

"Versuchen Sie mal, eine Cremeschnitte zu Hause oder auswärts einigermassen anständig zu essen", sagt Kyburz. Tausende von Köpfen in der Schweiz werden nicken. Tatsächlich ist es bis heute nicht möglich, dieses sperrige mehrlagige Gebäck aus Blätterteig und Buttercrème so zu essen, dass nicht ein mittleres Schlachtfeld auf dem Teller, dem Tisch und gar auf dem Boden zurückbleibt.
Der Cremeschnittenschneider von Roland Kyburz löst das Problem. Das "Design-Besteck", eine Mischung aus Halter und Messer, blockiert die Schnitte und schneidet sie elegant in Stücke, die dann mit der Gabel am Besteck elegant gegessen werden können.

Wer keine Zeit hatte, an die Erfindermesse nach Genf zu reisen, kann den Cremeschnittenschneider nun auch in der Nähe bestaunen. Mit dem Restaurant Braui in Schönenwerd hat Roland Kyburz einen geeigneten Ausstellungsort gefunden. Sein Sohn ist einer der beiden Braui-Wirte und sichtlich stolz, die Erfindung seines Vaters präsentieren zu können.